
Mittlerweile sollte es bei vielen bereits angekommen sein. Für alle sollte es bis Ende August 2023 ausgerollt sein. Über was ich hier rede? Über das vereinfachte Teilen. Oder die komplette Überarbeitung der Freigabesteuerung, um Ihnen und Ihrer Organisation die Freigabe einfacher und sicherer zu machen.
Sie können sich auf die Personen konzentrieren, mit denen Sie etwas teilen möchten, und darauf, wie Sie es mit ihnen teilen möchten.
- Der Linkbereich wird immer unten im Dialogfeld angezeigt und kann oben rechts unter dem Einstellungszahnrad geändert werden, damit er optimal auf Ihre Szenarien zugeschnitten ist, bevor Sie ihn mit anderen teilen.
- Der Abschnitt „Link kopieren“ gibt jetzt eine kurze Erfolgsmeldung aus, wenn der Link erfolgreich in die Zwischenablage kopiert wurde. Die Möglichkeit der Weitergabe an Outlook ist für Benutzer, die dies im oberen Menü aktiviert haben, weiterhin verfügbar.
Das klingt erst einmal sehr schön und folgt den Richtlinien, die die SharePoint / OneDrive Administratoren vorgeben:

- Die Vorgabe lautet hier: Anschauen, also nicht editierbar.
- Das ist die Standard-Vorgabe, also für alle internen Mitarbeiter.
Nein, man kann hier nicht klicken, ein Klick geht nur nur auf das Zahnradsymbol oben rechts. - Das Zahnradsymbol gibt dann alle Teilen-Versionen und Optionen aus.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe erwartet, dass ein Klick auf Punkt 2 die Einstellungen hervorrufen.

Warum nur englisch?
Nicht wundern, der Dialog ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. bei deutscher Sprache steht an Stelle von Share dann „teilen“. Der Rest bleibt Englisch. [Update siehe unten]

Dieser Dialog kann von überall aufgerufen werden:
- OneDrive Personal (ohne Settings)
- OneDrive for Business
- Word
- Excel
- PowerPoint
- OneNote
- Teams
- Outlook
- SharePoint
- Web
- Mobile
Ausrollen
Das Ausrollen dieser vereinfachten Form des Teilens erfolgt nach folgendem Plan:
Geplante Veröffentlichung: Wir werden Ende Mai mit der Einführung beginnen und voraussichtlich bis Mitte Juli fertig sein.
Standard-Freigabe: Wir werden Mitte Juli mit der Einführung beginnen und voraussichtlich Ende August fertig sein (vorher Ende Juni).
Das ganze ist übrigens hier beschrieben, das letzte Update ist vom 10.7.23
Zusammenfassung
Übersichtlich und aufgeräumt. Was meint Ihr?
[Update 20.07.23]
Ich habe den Sprache-Bug gestern bei der OneDrive Produktgruppe in Redmond gemeldet. Und heute morgen, war dann alles in deutsch verfügbar. Hier jetzt die Bilder :


Entdecke mehr von Hans Brender's Blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Prima!
Aber warum wird in Englisch einheitlich „Share“ verwendet und in Deutsch immer noch mit zwei Begriffen („teilen“ und „freigeben“) hantiert? Mehr Verwirrung geht für den „normalen Endanwender“ kaum noch.
LikeLike