Microsoft macht ernst. Es kann sich nur noch um Tage (Wochen) handeln. Dann wird man mit dem Synchronisations Client der nächsten Generation (Next Generation Sync Client = NGSC) auch Dokumenten-Bibliotheken von Teamseiten und Gruppen synchronisieren können. (Office 365).
Bis vor kurzem konnte man von den OneDrive Download Seiten von Microsoft noch den alten Synchronisierungs-Client herunterladen (roter Pfeil)
Das hat sich jetzt geändert. Von der Microsoft Download-Seite von OneDrive gibt es nur mehr den Client der nächsten Generation.
Aber noch ist es nicht soweit.
Die erste Maßnahme, die Microsoft getroffen hat, um den alten Synchronisierungs-Client mit dem neuen Synchronisations-Client (Groove.exe) auf den neuen umzustellen, sind die Mails, die Benutzer von Office 365 erhalten haben (siehe hier).
Was aber tun Benutzer, die Bibliotheken in Team-Seiten (SharePoint Online) haben und einen neuen Rechner aufsetzen?
Die herunterladbaren Programme von Office 365 enthalten den “alten” Groove-Client nicht mehr. Auch ich habe auf den Microsoft Web-Seiten lange suchen müssen,…
Hier der Download zu Groove.exe, dem alten Synchronisierungs-Client von OneDrive for Business. Dieser Client hatte noch keine Sprachversionen, das heißt, ich muss zuerst die Sprache auswählen und dann entscheiden, 32Bit oder 64 Bit. Diese sollte mit der Office-Version, die Sie installiert haben übereinstimmen.
Direkter Download
Deutsch: 32 Bit | OneDrive for Business (Groove.exe) |
Deutsch: 64 Bit | OneDrive for Business (Groove.exe) |
Englisch: 32 Bit | OneDrive for Business (Groove.exe) |
Englisch: 64 Bit | OneDrive for Business (Groove.exe) |
Nach der Installation bitte unbedingt Updates suchen und installieren.
Guten Tag,
vorab: Super Seite! Vielen Dank für die gebündelten Infos. Top!
Ab wann kann ich denn jetzt den alten Sync Client deinstallieren? Wird der automatisch abgelöst? UND: Wie steht es mit den Dateianzahllimits im neuen Client?
Vielen Dank und beste Grüße
LikeLike
Der NGSC funktioniert derzeit nur in Office 365
Q1: Deinstallieren: A1: Kommt darauf an, mit welchem Ziel Sie synchronisieren: NGSC zu ODFB (ehemals MySite)- funktioniert. Bibliotheken in Teamsites und Groups: erst zum Jahresende. onPrem: Nein
Q2: Abgelöst: A2: Bei der Installation erkennt der NGSC und löst den Groove Client ab.
Q3: Dateianzahllimit: A3: 30 Millionen, Pro Ordner: 150000
LikeLike
Ah, gestern noch im anderen Artikel angedeutet, und schon den neuen Artikel verfasst!
Super.
Leider ist es nur die halbe Lösung.
Die auf der verlinkten Seite downloadbaren Installer funktionieren nicht, wenn man eine neuere Version von Office 365 (auf jeden Fall 2016, evtl. auch schon bei 2013) drauf hat.
Dann kommt beim Installieren nämlich der Hinweis, dass man entweder Office deinstallieren muss oder den Clienten für 2016 installieren.
Diesen kann man auf diese Seite finden: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3175950
Am besten das Verfahren „Hier ist die einfache Lösung“ anwenden und das Fix-It Tool dort runterladen. Nicht wundern, die „Reperatur“ dauert ein wenig, wird aber erfolgreich abgeschlossen.
LikeLike