Der Next Generation Sync Client hat in der Vergangenheit seine Installation immer in folgendes Verzeichnis gespeichert:
C:\Benutzer\[Benutzer]\Appdata\local\Microsoft\OneDrive
Dort finden wir aber nicht nur die jeweiligen Programmdateien, sondern auch alle länderspezifischen DLLs, das Setup, die Konfiguration und die log-Dateien. Aber auch die so wichtigen Dateien für Gruppenrichtlinien, also ADML und ADMX Dateien.
Diese Dateien sind immer noch dort zu finden, wenn Sie …
- nicht eine Computer basierende Installation durchgeführt haben
- den für OneDrive Personal zur Verfügung stehenden Tresor installiert haben
Die Computer basierende Installation
sollte immer durchgeführt werden, wenn sich mehrere Personen einen Computer teilen. Dann wird nämlich für das Gerät eine einzige Installation in das Programm-Verzeichnis durchgeführt: C:\Program Files x86]\Microsoft OneDrive. Die Konfiguration für jeden Benutzer ist an alter Stelle (C:\Benutzer\[Benutzer]\Appdata\local\Microsoft\OneDrive) zu finden.
Wenn Sie diese Konfiguration nicht durchführen, wird bei einem Update des Synchronisations-Client OneDrive.exe ca. 138 MB aus dem Internet heruntergeladen, Wohlgemerkt, für jedem Benutzer!!
weitere Informationen finden Sie bei der Dokumentation von Microsoft.
Tresor Installation
-
- Bei der Installation des Tresors (für OneDrive Personal), wird während der Installation des Tresors eine bestehende Installation
verschoben
- . Der Hintergrund ist unter anderem die Bitlocker-Verschlüsselung des Tresors auf der Festplatte. Auch wenn überhaupt kein Bitlocker installiert ist oder vom Betriebssystem nicht vorgesehen ist (Windows 10 Home).
Wo finden wir dann was:
C:\Program Files x86]\Microsoft OneDrive |
|
C:\Benutzer\[Benutzer]\Appdata\local\Microsoft\OneDrive |
|
Informationen zum Tresor und zur Konfiguration