Zugriff auf die neusten OneDrive-Versionen


Mein Artikel beschreibt, wie Microsoft verschiedene Versionen von OneDrive für verschiedene Ringe und Betriebssysteme entwickelt und ausliefert. Ich erkläre die Unterschiede zwischen den Ringen Insiders, Production und Deferred, sowie die Häufigkeit und den Mechanismus der Updates. Ich kritisiere, dass Microsoft keine Informationen darüber bereitstellt, was in den neuen Versionen zu testen ist, und biete eine Lösung an, um ältere oder neuere Versionen von OneDrive herunterzuladen und zu installieren.

In der Vergangenheit hat Microsoft alle aktuellen OneDrive-Versionen aus allen Ringen auf einer Webseite veröffentlicht. Aktuell gibt es nur noch Versionen aus dem Production Ring und dem Deferred Ring.
Und selbst diese nur mit erheblicher Verzögerung. Auch wenn Administratoren keinen Einfluss auf den Rollout der von Microsoft zur Verfügung gestellten Versionen haben, würden sie neue Versionen gerne vorab testen. Leider ist dies im Moment nur eingeschränkt möglich. Lassen Sie mich das Problem beschreiben.

Die Lage

Während der Entwicklung des Next Generation Sync Client, dem Nachfolger von SkyDrive (wir kennen es jetzt als OneDrive.exe), der in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Betriebssysteme verfügbar ist, implementierte Microsoft verschiedene Ringe, ähnlich denen von Office.

  • Insiders Ring
  • Produktion Ring
  • Verzögerter Ring

Insiders Ring

Der Insider-Ring wird am häufigsten ausgetauscht. Während es bis Anfang 2023 eine Version pro Woche war, hat sich die Häufigkeit auf zwei Versionen pro Woche erhöht.

Produktion Ring

Der Production Ring geht oft aus einem getesteten Insiders Ring hervor, manchmal sogar aus einer neuen Version, die sich nur in einem kleinen Bereich unterscheidet. Auch hier hat Microsoft die Frequenz verdoppelt, von vier Wochen auf 14 Tage, also zwei Wochen pro Monat.

Verzögerter Ring

Der Verzögerter Ring (früher Enterprise Ring) wird viermal im Jahr ausgerollt und sollte eigentlich keine Fehler mehr enthalten.
Nutzer im Insiders Ring bekommen zwar am ehesten neue Funktionen zu sehen, sind aber nicht immer fehlerfrei. Nutzer im Production Ring kommen etwas langsamer in den Genuss der neuen Funktionen, aber die Fehlerquote ist minimal. Nutzer im Deferred Ring müssen am längsten auf neue Funktionen warten. Allerdings muss Microsoft dafür sorgen, dass die neuen Funktionen auf den OneDrive- und SharePoint-Servern mit denen des Sync-Clients übereinstimmen. Während die Entwickler also in der Zukunft arbeiten, muss Microsoft in die Vergangenheit gehen, um die Gegenwart zu beheben, wenn es Bugs gibt.
Wenn eine Gruppenrichtlinie für die OneDrive Version nicht deaktiviert oder nicht von einem Administrator konfiguriert wird, kann der einzelne Benutzer in den OneDrive-Einstellungen festlegen, in welchem Ring er sich befinden möchte. Es wird empfohlen, dass die Entscheidung von den Administratoren einer Organisation getroffen wird. Es wird auch empfohlen, dass einige Administratoren im Insider-Ring sind, während der Rest der Organisation im Produktionsring ist. Weitere Informationen zu den OneDrive-Gruppenrichtlinieneinstellungen finden Sie in diesem Artikel: Updatering für Synchronisierungs-App festlegen

Versionen

In jedem Ring gibt es verschiedene Versionen von OneDrive:

  • Windows 32-Bit
  • Windows 64-Bit
  • Windows ARM
  • Apple MAC Intel
  • Apple MAC Silizium

Die ARM-Version ist eine 64-Bit-Version, die MAC-Intel-Version ist für alle Macs geeignet, die neuere Silicon Version kann mit den neueren MACs mit dem neuen M1-Prozessor (oder höher) verwendet werden.

Da Microsoft keine Kontrolle über die Client-Geräte hat, hat man sich etwas einfallen lassen, um im Falle eines Fehlers schnellstmöglich reagieren zu können. Jedes Gerät prüft täglich bei Microsoft, ob eine neue Version von OneDrive für dieses Gerät in seinem Ring des Betriebssystems zum Download bereitsteht. Wenn ja, wird diese neue Version heruntergeladen und installiert. Es ist nicht notwendig, dass ein Administrator eine Einführung verzögert. Da eine OneDrive-Version ca. 300 MB groß ist, hat sich Microsoft einen ausgeklügelten Mechanismus ausgedacht, der dafür sorgt, dass die Geräte die Abfrage zu unterschiedlichen Zeiten starten, um den Download für jedes Gerät zu verteilen und auch die Server von Microsoft zu entlasten. Das Zeitfenster beim Client kann bis zu einer Woche betragen, so dass es passieren kann, dass ein Kollege, der im gleichen LAN angeschlossen ist, eine neuere Version vor Ihnen erhält.

Eine weitere Voraussetzung für dieses Management ist die Verfügbarkeit von zwei Servern (siehe Abbildung 1), nämlich oneclient.sfx.ms und g.live.com, die über TCP 443, 80 erreichbar sein müssen. Dies ist in den Office 365 URLs und IP-Adressbereichen beschrieben. (Der Link führt Sie zu dem Kapitel für SharePoint Online und OneDrive for Business aufd Learn.microsoft.com).

Hinweis auf die Notwendigkeit, bestimmte Server über TCP 443,80 erreichbar zu machen, um eine reibungslose Funktion von OneDrive zu gewährleisten.

Auf der rechten Seite des Screenshots sehen Sie unter OneDrive-Einstellungen auf der Registerkarte „Info“, welche Version von OneDrive auf dem Gerät ausgeführt wird und wo Sie auf den OneDrive-Insider-Ring klicken können, um ihn zu aktivieren.

Und wenn ich schon dabei bin, vergessen Administratoren manchmal, dass die beschleunigte Synchronisierung und Zuordnung im Explorer (Push versus Pull) nur funktioniert, wenn *.wns.windows.com über TCP 443,80 erlaubt ist. Diese Einstellung ist auch in dem obigen Link beschrieben.

Hinweis auf die Notwendigkeit, bestimmte Server über TCP 443,80 erreichbar zu machen, um eine reibungslose Funktion von OneDrive zu gewährleisten.. Part 2

Das Problem des Rollouts

Die Häufigkeit des Rollouts und die Verzögerung führen derzeit dazu, dass ich auf einem meiner Geräte am Freitag ein Update erhalte. Ich befinde mich im Insider-Ring. Gedanklich nähere ich mich aber schon dem Wochenende, und Testen ist nun mal zeitaufwändig. Das Wochenende vergeht, am Montag finde ich einen vollen EMail-Briefkasten vor. Ich habe am Montag nicht den Willen, mich mit der neuen Version auseinanderzusetzen. Und dann ist es schon Dienstag und ich erhalte die nächste OneDrive-Version.

Hallo Microsoft!
Hallo OneDrive Produktgruppe!

Ich kann darüber nicht sprechen (NDA), aber es wäre für alle das Beste, wenn Microsoft im Insider-Ring einige Informationen darüber veröffentlichen könnte, was in neuen Versionen zu testen ist.

Manchmal möchte man auf die vorherige Version von OneDrive zurückgehen. Oder sogar noch weiter zurück. Dafür habe ich eine Lösung. Ich habe eine Seite auf meinem Blog, auf der man alle aktuellen OneDrive-Versionen in den verschiedenen Ringen sehen kann und eine Version zum Testen herunterladen kann. Mit einem weiteren Klick landet man auf einer großen Tabelle, in der ältere Versionen aufgelistet sind. Die Wartung ist sehr komplex, also merken Sie sich die Seite.

Solution proposal for the problem of downloading and installing older or newer versions of OneDrive, with a link to a page on the author’s blog.

Alle OneDrive-Versionen sind nur einen Klick entfernt, wenn Sie meinen Blog besuchen.

Zusammenfassung

Warten wir ab, was sich Microsoft in den nächsten Wochen einfallen lässt. Bis dahin werde ich den OneDrive-Sumpf ein wenig aufrühren. Denn ohne Anleitung von Microsoft, was zu testen ist, können wir OneDrive im Moment nicht wirklich gut testen. Bei internen Problemen in ihrer Organisation ist ein Blick auf die gültige Version in allen OneDrive-Ringen nur einen Klick entfernt.


Wenn Sie mit Teams arbeiten (auch mit der Microsoft Teams Preview), können Sie den Community Bot für OneDrive installieren. Dies ist ein Projekt von drei MVPs aus zwei Ländern, die mich digitalisiert haben. Ups, die mein OneDrive-Wissen digitalisiert haben. Wie der Name schon sagt, arbeitet der Bot mit künstlicher Intelligenz und kann nur Fragen zu OneDrive und OneDrive for Business beantworten. Die Installation für Teams ist einfach, kostenlos und wird auf dieser Seite beschrieben.

a View on the future developments of Microsoft and reference to a Community Bot for OneDrive that can be installed in Teams.

Um die neuesten OneDrive-Versionen zum Testen von Microsoft Teams innerhalb des Community Bots für OneDrive herunterzuladen, habe ich einen Shortcut für die Frage implementiert: SL01.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..