Aus „docs“ wird „learn


Änderungen bei Microsoft. Die Dokumentation wird verschoben
Änderungen bei Microsoft. Die Dokumentation wurde verschoben

Vor einigen Wochen hat Microsoft aufgeräumt. Denn die Dokumentation wurde von docs.microsoft.com geändert in learn.microsoft.com. Wenn ich einen Bezug in einem Blog Post herstellen will, dann habe ich mich fast „immer“ an die Original Microsoft Dokumentation gehalten. Und gleich: Muss ich jetzt alle Links ändern? Die Antwort lautet Nein. Microsoft hat Sorge dafür getragen, dass die „docs“ umgeleitet werden.

Und letzte Woche kam dann die zweite Überraschung. Aus
learn.micorosoft.com/en-us/OneDrive wurde
learn.microsoft.com/en-us/SharePoint
Wie? Ich will OneDrive und bekomme SharePoint? Gut, vielleicht wissen Sie es auch. OneDrive gehört zu SharePoint. Im Business Bereich ist OneDrive ein Teil von SharePoint. Aus der ehemaligen MySite wurde ja dann einmal OneDrive. Und wer sich im Browser seine Dateien von OneDrive for Business anschaut, sieht in der URL dass der Name „SharePoint“ enthalten ist.
Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die automatischen Übersetzungen auch alles übersetzen würden.
Geben Sie einmal ein:
https://docs.microsoft.com/en-us/OneDrive/ Sie werden umgeleitet zu
https://learn.microsoft.com/en-us/sharepoint/ also der englischen Seite, wobei zu sehen ist, auch OneDrive kommt darin vor. Wenn Sie die deutsche Seite sehen wollen, dann ersetzen sie die bestehende URL die Zeichenkette von „en-us“ in „de-de“ also
https://learn.microsoft.com/de-de/sharepoint/
Auch diese wir korrekt angezeigt. Moment, da fehlt doch etwas. Bei den IT-Experten Sektion ist kein einziges Mal der Text „OneDrive“ enthalten.

Hallo Microsoft!
Könnt Ihr bei den Übersetzungen so vorgehen, dass der Inhalt korrekt übersetzt wird, und nicht Teile weggelassen werden?

[Nachtrag 17.10.22]
Microsoft hat die Webseiten nun korrigiert


2 Gedanken zu “Aus „docs“ wird „learn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..