Nachdem Microsoft am 14.03.17 die globale Verfügbarkeit des Produktes Microsoft Teams bekannt gegeben hat, sollte ich auch einmal etwas darüber schreiben. Nein, nicht über Microsoft Teams. Das lasse ich andere tun. Auch über das Für und Wieder. Gibt es überhaupt ein Wieder? Ja, auch bei Microsoft Teams gibt es ein paar Kleinigkeiten, die noch fehlen. Aber wie gesagt. Hier können sich meine MVP Kollegen noch auslassen.
Microsoft Teams nutzt vorhandene Office 365 Ressourcen so geschickt, ohne den Anwender mit SharePoint oder Gruppen in SharePoint zu konfrontieren. Ich habe hier nur einmal SharePoint bzw. die Gruppen in SharePoint aufgezählt, denn genau die interessieren hier.
Und hier interessieren auch nicht die gesamte Unterhaltungen, die ja auch unstrukturiert ablaufen. Ich möchte mich mit den Dateien auseinander setzen.
Oder anders ausgedrückt.
Kann ich mit Microsoft Teams arbeiten, auch wenn ich kein Internet habe?
Die Antwort ist ja. Die Dateien werden in einer SharePoint Gruppe gespeichert.
und ja, Dokumente in einer SharePoint Gruppe können mit dem lokalen PC synchronisiert werden. Alle, oder einzelne Ordner. Selektiv. Weil wir ja mit dem Next Generation Sync Client arbeiten.
Darstellung im Windows Explorer sieht dann so aus:
Und hier die Anleitung Schritt für Schritt:
- Selektieren sie die Gruppe
- Dann klicken wir auf Dateien
- Anschließend klicken wir auf die drei Punkte
- Und wählen zuletzt “in SharePoint öffnen”
Mit dem letzten Klick öffnet sich genau diese Gruppe, (nachdem Sie sich zuvor authentifiziert haben)
- Manchmal kann es notwendig sein, auf Dokumente zu klicken
- Unter diesem Punkt sehen wir die Gruppe…
- und hier die Sektion (wobei Allgemein für General steht)
- Mit dem Klick auf “Synchronisieren” startet der Prozess
und das war es auch schon. Ab diesem Zeitpunkt können sie die “strukturierten” Daten auch offline Bearbeiten.
Wissen Sie ob und wann ich aus Teams heraus synchronisieren kann? Ich finde den Weg über Sharepoint nicht sehr gelungen. Gerade weil ja schön alles in Teams integriert ist, verwirrt es oft den normalen Anwender wenn er etwas von Sharepoint hört.
Gerade mit dem jetzt kostenlosen Zugang zu Teams.
LikeLike
Alle Dokumente werden, wenn auch in Teams erzeugt, in SharePoint gespeichert. Teams ist nur eine „Hülle“. Ich glaube nicht, dass die Entwickler von Teams dort etwas anderes implementieren werden. Außerdem sieht der Anwender, was sonst noch in der Bibliothek, die er synchronisieren will, enthalten ist.
LikeLike