Startseite > Next Generation Sync Client, Office365, OneDrive, OneDrive for Business > OneDrive for Business | neue Version 17.3.6798.0207

OneDrive for Business | neue Version 17.3.6798.0207


neuer NGSC Client zur Synchronisation mit Office 365

Still und heimlich hat Microsoft auf den Knopf gedrückt. Ich habe jetzt zwei Tage gewartet, aber bis heute hat Microsoft kein Change-Log veröffentlicht. Ich habe vereinzelt  Meldungen erhalten, dass nach dem Update der Next Generation Sync Client (NGSC) gestartet und sich sofort verabschiedet hat. Bei mir hat sich der NGSC an drei verschiedenen Geräten automatisch auf die Version 17.3.6798.0207 angehoben und ich habe unter Windows 8.1 und Windows 10 keine Probleme.

Wie schon öfter beschrieben, wird der NGSC automatisch auf eine neue Version angehoben, wenn Microsoft auf den Knopf drückt. Damit kann sowohl Änderungen, die Microsoft auf OneDrive for Business, OneDrive oder in SharePoint Online durchführt UND die eine Änderung am Client benötigen, durch ein Update auf dem Client auslösen. Ein Administrator muss nichts tun. Selbstverständlich kann man das Update auch selbst durchführen und den Client manuell herunterladen.

Microsoft hat dafür eine eigene Seite mit den Änderungen veröffentlicht, aber wie oben beschrieben, hier gibt es nur alte Versionen *)

Ich führe aber auch eigenes Change-Log über alle Versionen

OneDrive for Business | Next Generation Sync Client (alle Versionen)

und dort kann man weiter unten in der Tabelle auch die jeweiligen gewünschte Version herunterladen **) und installieren. (Da ich keinen MAC habe, kann ich hier kein Download anbieten)

 

Irgendwie ist der Wurm drin bei Microsoft. Erst keine Sicherheitsupdates, dann eine neue NGSC Version, aber keine Veröffentlichung. Hoffen wir, dass es besser wird.

*) [Update 18.02.17]

Die englische Change-Log Seite hat inzwischen ein Update erfahren. Ich gehe davon aus, dass die Seite nun auch übersetzt in der nächsten Woche das Update erhält.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass zwischen Version 6743 und 6798  so viele Versionen erstellt wurden und Microsoft nur eine einzelne Zeile für die neuste Version spendiert: “Die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit Synchronisierungssicherheit und Anwendungsstabilität wurden behoben."

**) Es gibt derzeit 3 Orte, von denen man die neuste Version des NGSC herunterladen kann.

Ort Version
Neuer OneDrive-Synchronisierungsclient – Anmerkungen zu dieser Version 17.3.6743.1212
Aktivieren von Benutzern zum Synchronisieren von SharePoint-Dateien mit dem neuen OneDrive-Synchronisierungsclient 17.3.6743.1212
OneDrive für Windows 17.3.6743.1212
Advertisements
  1. Lars
    9. März 2017 um 12:42

    Liebe Freunde dieses Blogs,

    wir haben in O365-Tenant alle Bibliotheken (egal ob SharePoint oder O365-Gruppen) so eingestellt, dass Haupt- und Nebenversionen erstellt werden. Nebenversionen sind dabei nur von Benutzern mit Bearbeitungsrechten sichtbar.

    Genau in diesem Szenario scheint der neue NGSC bisher nicht zu funktionieren!

    Eine Synchronisationsbeziehung wird zwar hergestellt, jedoch werden die Dateien lediglich heruntergeladen und dann mit einem grünen Schlösschen gesperrt. Eine Bearbeitung ist dann nicht mehr möglich, auch wenn der Benutzer eigentlich Bearbeitungsrechte hat (das gilt auch für Systemadmins).

    Schaltet man die Nebenversionen ab und stellt auf Versionierung nur mit Vollversionen um, funktioniert alles korrekt.

    Der alte Groove-Client hat keine Probleme mit Nebenversionen….

    Ärgerlich! So wird bisher die Möglichkeit genommen, bisherige Rechtestrukturen beizubehalten und den Nutzen von Neben- und Hauptversionen auch beim Umstieg auf den neuen NGSC aufrecht zu halten.

    Wir werden wohl erstmal noch beim alten Groove-Client bleiben 😦

    Der Fall ist dem MS-Support vorgetragen, die dem aber bisher in zwei Telefongesprächen und zwei Online-Support-Sitzungen och nicht so richtig auf die Schliche gekommen sind.

    Ärgerlich!

    Grüße
    Lars

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: