Startseite > Next Generation Sync Client, Office365, OneDrive, OneDrive for Business > Welcher-Synchronisations-Client wird für OneDrive (for Business) benutzt

Welcher-Synchronisations-Client wird für OneDrive (for Business) benutzt


OneDrive for Business, Microsoft OneDrive-Logo-300x94

Es ist nicht immer einfach, heraus zu finden, welcher Synchronisations-Client sich hinter welchem Wolken-Symbol befindet. Es können sich nämlich bis zu drei verschiedene Synchronisations-Clients auf dem lokalen System befinden. Eine Differenzierung der unterschiedlichen Synchronisations-Clients habe ich hier schon einmal beschrieben.

Groove.exe – SkyDrive.exe – Next Generation Sync Client (NGSC)

schnelle Identifizierung

Suchen Sie das Wolkensymbol in der Informationsleiste. Welche Farbe hat das Wolkensymbol?

weiße Farbe blaue Farbe (auch mehrfach)
es handelt sich um OneDrive Personal Es handelt sich um ein Geschäftskonto:

OneDrive for Business,
SharePoint Dokumenten Library oder
SharePoint Groups

Sync-Client:
NGSC oder SkyDrive.exe
Sync-Client:
Groove.exe oder NGSC
SkyDrive.exe bei Windows 8.1
sonst NGSC
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Wolkensymbol:

Wolkensymbol im Dialog vorhanden

  sehen Sie jetzt eine Wolke dann handelt es sich um NGSC, keine Wolke, dann ist es der alte Groove –Client

und hier als Visio-Diagramm:

welcher Synchronisations-Client?

Damit ist es für den Benutzer einfacher, zu identifizieren, wo bei Synchronisations-Problemen mit der Fehlersuche begonnen werden kann.

Habe ich den neusten NGSC auf dem Rechner? Hier geht’s zum Microsoft Changelog

  1. 10. Mai 2016 um 15:07

    Servus Hans, danke für deine Beiträge zum Thema Sync-Client🙂 Ich frage ich gerade, ob ich mit dem NGSC auch unsere onPremise Sharepoint Seiten syncen kann. Finde hierzu keine Infos, noch im Client eine Möglichkeit zur Konfiguration. Vielleicht bin ich aber gerade auch nur blind😉 Danke und Gruß – Marcus

  1. 12. Oktober 2016 um 12:05
  2. 30. August 2016 um 15:01
  3. 5. August 2016 um 16:41
  4. 19. Juli 2016 um 11:05
  5. 23. Mai 2016 um 12:12

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: