[Update] siehe hier
Seit mehr als 1 Monat gibt es ein neues Beta-Programm bei Microsoft, bei dem es den Teilnehmern bis zum gestrigen Tag untersagt wurde, darüber auch nur ein Wort zu verlieren. Nicht nur darüber reden, auch Veröffentlichungen in alle sozialen Netzwerken waren strikt untersagt. Mit dem heutigen Tag, ist es das Veröffentlichungs-Verbot aufgehoben, allerdings dürfen keine Bilder gezeigt werden.
Ja, in Kürze ist es soweit. Microsoft wird in kürze die Next Generation Sync Client Beta Version ausrollen.
Next Generation Sync Client für folgende Betriebssysteme:
- Windows XP
- Vista SP2
- Windows Server 2008 R2
- Windows Server 2012
- Windows Server 2016
- Windows 7
- Windows 8.0
- Windows 8.1
- Windows 10
- Mac OS+
- Windows Mobile 10
Synchronisations-Ziele: Dokumentbibliotheken in
- OneDrive for Business
- SharePoint Team Sites (onPremise ab Version 2007 und SharePoint Online
- Groups
- OneDrive (Personal)
in der ersten Version ist enthalten:
- selektive Synchronisation zu jedem Ziel
- die kompletten Meta-Daten der Bibliotheken (Dokumente)
- Informationen, welche Datei mit welcher Person geteilt wurde
Enterprise-Funktionen
- komplette Installation z.B. über Gruppenrichtlinien, oder System Center
- einfache Installation auch für Remote Desktop Server (Terminal Server)
- kann auch als zusätzliches Laufwerk eingebunden werden
Lediglich beim Datum der GA (Globalen Verfügbarkeit) ist man sich noch nicht sicher. Wer die Dokumentation durchstöbert, findet immer wieder ein Datum: 1.April 201x
Cross Platform Development wird zur Zeit groß geschrieben. Linux sollte definitiv auf die Liste! Und IoT?
LikeLike
Witzig ist was anderes.. Eigentlich ist der OneDrive for Business Client (groove.exe) sowie das Aussitzen des Problems (WANN gibt es endlich ein vernünftigen Client der SharePoint und Groups unterstützt??!) ein Armutszeugnis seitens MS.
Dropbox & co. können das schon seit anbeginn ihrer Zeitrechnung…
LikeLike
alles richtig. Das höchste Ziel von MS ist aber die Zusammenarbeit von mehrere Benutzern (über alle Plattformen) hinweg. Und wenn’s sein muss, auch noch gleichzeitig. Und das kann Dropbox und Co. nciht
LikeLike
Bitte ab jetzt oben klar sichtbar als Aprilscherz markieren oder herausnehmen. Ich war kurz davor, das an Kunden zu kommunizieren. Intern hatte ich es schon weitergegeben.
LikeLike
in Kürze neuer Blogpost… zu NGSC und Windows 8.1
LikeLike
Schade mein Windows 95 wird nicht unterstützt.
LikeLike
Wie kriege ich den neuen Client dazu, sich als Laufwerk einzubinden? Finde dazu nix bei Microsoft…
LikeLike
Bitte auf das Datum am Ende des Artikels achten!!
LikeLike
Schon das XP hat mich sehr sehr stutzig gemacht 😉 Danke – ist echt genial – Volltreffer !
LikeLike
Konnte heute via https://onedrive.live.com/about/de-ch/download/ den NGSC für Windows 8.1 herunterladen.
LikeLike
das ist richtig, aber die Umsetzung stimmt noch nicht !
LikeLike
Eigentlich ist das gar nicht lustig… Es wäre zu schön um wahr zu sein; ob 1. April oder nicht.
LikeLike
April April 🙂
So von wegen Windows 10 support und ein Sync Client auf „Windows Mobile 10“
LikeLike