![]() |
![]() |
Microsoft hat angekündigt, dass ab 1. Juli mehr Speicher zur Verfügung steht. Und das in beiden Programmen, also für OneDrive for Business als auch für die Consumer-Variante OneDrive. Wie und wo sehe ich das ?
Also zuerst einmal die Variante für private Daten: OneDrive
Die Variante OneDrive steht jedem Benutzer zur Verfügung. Er muss sich nur für ein Windows Konto registrieren. Dabei wird nach Vor- und Nachname, Land, Postleitzahl, dem Geburtstag und dem Geschlecht gefragt. Nein, nach der Straße wird nicht gefragt. Und nach erfolgreicher Registrierung stehen Ihnen 7 GB zur Verfügung. So war es vor dem 1.7.2014. Microsoft hat angekündigt, dass dieser unentgeltliche Speicher auf 15 GB angehoben wird.
Und wie bei Dr.Windows beschrieben, klicken Sie hier, um den Speicher anzuzeigen.
![]() |
Die nebenstehende Abbildung zeigt einen OneDrive Account, der noch nicht umgestellt wurde. Demnächst sollten hier dann 15 GB stehen. |
Einige Benutzer haben schon 15 GB als kostenlosen Speicher zur Verfügung. Warum nicht alle?
Nun, das ist so ähnlich wie beim Film Independence Day. Sie erinnern sich? Einem Raumschiff mit den bösen Aliens wurde ein Virus implementiert, und das Raumschiff verlor seinen Schutzschild. Alle anderen, rund um unseren Heimatplaneten verteilten Raumschiffe waren vernetzt, und der Virus konnte sich somit verbreiten. Das dauerte mehr oder weniger lang. Und dann waren alle Raumschiffe den mutigen Erdbewohner ausgeliefert. Soweit der Film.
Die Speicherplätze von OneDrive, als auch OneDrive for Business liegen in den Datencentern von Microsoft, die rund um den Globus verteilt sind. Nachdem Microsoft den Speicherplatz physikalisch erweitert hatte, wird der Virus, nein ein Prozess gestartet, der den vorhandenen Speicher erweitert. Das passiert nicht bei allen OneDrive’s der Welt gleichzeitig, sondern OneDrive für OneDrive bzw. OneDrive for Business für OneDrive for Business. Und wir Benutzer haben darauf keinen Einfluss.
OneDrive for Business
Auch hier hat mein MVP Kollege Martin Geuss alias Dr.Windows gezeigt, wo ich klicken muss, um zu sehen, wie viel Speicher mir bei OneDrive for Business zur Verfügung steht:
- In den eigenen Office 365 Account einloggen und OneDrive aufrufen.
- Oben rechts auf das Zahnrädchen und dann auf "Websiteeinstellungen" klicken.
- Jetzt auf "Speichermetriken" (rechte Spalte im unteren Drittel).
- Nun wird oben rechts der verfügbare Speicherplatz angezeigt.
Ich habe mehrere OneDrive for Business im Einsatz…
Zusammengefasst:
Hier heißt es abwarten. Der Virus Prozess ist bereits im Umlauf. Wir Benutzer können nichts beschleunigen.
Unser MVP-Kollege Ed Bott hat sich hier (http://goo.gl/kqKU9A) des Themas angenommen und verrät, wie sich 5 TB OneDrive-Speicher für Office 365 Abonnenten abgreifen lassen. Wer’s braucht und die möglichen Synchronisationsprobleme, die Hans in einem seiner Beiträge adressiert hat, nicht scheut, kann es ja mal versuchen. Ich wüsste jetzt nicht, was ich bei meiner langsamen DSL-Leitung so synchronisieren sollte, um überhaupt 15 GByte voll zu kriegen. Aber die Infos habt ihr jetzt.
LikeLike