Die Zeit über den Jahreswechsel ist vorbei. Das merkt man auch bei den Versionen, die in den unterschiedlichen Ringen für den OneDrive Sync Client (OneDrive.exe) zur Verfügung gestellt worden sind.
Da wären zuerst einmal zum 25.1.2020 im Produktions-Ring die Version 21.002.0104.0004, die zuvor im Insiders-Ring getestet werden konnte. Nun erfahren wir auch, was mit dieser Version den Bennutzer erwartet:
Fehlerkorrekturen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistung des Clients.
Neue Features werden schrittweise für Benutzer eingeführt:
- Benutzern wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem sie darüber erfahren, dass gelöschte Inhalte nach dem Löschen in ihren Papierkorb verschoben werden.
- Wenn Benutzer versuchen, eine „.fluid“-Datei im Explorer zu öffnen, wird die Datei im Browser geöffnet.
- Administratoren können jetzt bei der Bereitstellung neuer Ordner während des KFM erzwingen, dass sie die bevorzugte Sprache des Benutzers überschreiben, indem sie eine neue Gruppen-Richtlinie verwenden, die in diesem Build verfügbar ist.
Neue Gruppenrichtlinien
Verwenden Sie immer die Anzeigesprache des Benutzers, wenn bekannte Ordner in OneDrive bereitgestellt werden
-
-
-
-
- lautet der Namen der Gruppenrichtlinie.
-
-
-
-
-
-
-
- Diese steht sowohl als Computer- als auch als BenutzerKonfiguration zur Verfügung und erlaubt die beorzugte Sprache, die der Benutzer wählt, zu überschreiben.
-
-
-
-
-
-
-
- Schon ein paar Tage alt, aber von mir noch nicht erwähnt wurden, ist die Computer Gruppenrichtlinie
-
-
-
Ausblenden der Erinnerung “Gelöschte Dateien werden überall entfernt”
-
-
-
-
- Die Meldung bekommt der Anwender immer dann eingeblendet, wenn er lokal synchronisierte Dateien im Windows Explorer entfernt. Handelt es sich um Dateien aus einer synchronisierten Teamwebseite, so lautet die Meldung “Gelöschte Dateien werden für alle entfernt”
-
-
-
Der Anwender kann diese Erinnerung nach der ersten Auftreten unterbinden. Und genau dieses Unterbinden kann die Richtlinie generell bewirken. Wenn also alle Ihre Benutzer wissen, was Sie tun, dann aktivieren sie diese Richtlinie.
-
-
-
-
- Hier der
-
-
-
Link zur Microsoft Dokumentation
neue Insiders-Version
Am Wochenende habe ich für den Insiders-Ring eine neue OneDrive Version erhalten, über die es noch nicht, weiss, was Sie neues enthält: Version 21.011.0117.0001
Wie üblich, stellt Microsoft hier keine weiteren Informationen bereit.
2 Gedanken zu “OneDrive : neue Version und neue Gruppenrichtlinien”