Für den Next Generation Sync Client (OneDrive.exe) hat Microsoft verschiedene Gruppenrichtlinien veröffentlicht. Eine davon ist für Firmen, bei dem automatisch eine oder mehrere Dokumentenbibliotheken von verschieden Seiten automatisch verbunden und der Inhalt synchronisiert werden soll.
Das kling nicht nur interessant, es eröffnet auch neue Möglichkeiten. Aber was im nachstehenden Artikel beschrieben wird, zeigt auch die derzeitigen Limitierungen auf.
Zuerst sollten Sie die sich die Gruppenrichtlinie Konfigurieren von Team-Websitebibliotheken für die automatische Synchronisierung genau ansehen. Oder aber die englische Version davon. Diesen Artikel gibt es auch in englischer Sprache.
Vorraussetzungen
- Windows 10
- Windows Insider auf dem Gerät oder Office Insider
- Gruppenrichtlinie OneDrive Files on Demand aktiviert
- OneDrive adml and admx files installiert.
Einschränkungen
Zur Zeit kann diese Gruppenrichtlinie nur benutzt werden, wenn Sie auf diesem gerät auch eine Windows Insider installiert haben oder Office Insider sind. Dies hat nichts damit zu tun, dass Sie auf der Maschine die OneDrive.exe aus dem Insiders Ring installiert ist.
Um Die SharePoint Online Library ID zu bekommen, wird bei mir das Pop-Up unter Edge nicht immer angezeigt. Ich bin dann auf Chrome ausgewichen.
In ihrem Artikel schreibt Microsoft zur Gruppenrichtlinie Konfigurieren von Team-Websitebibliotheken für die automatische Synchronisierung, dass nicht mehr als 1000 Geräte hinzugefügt werden können. Ich denke, für manche Szenarien ist dieses Limit viel zu gering.
Warum?
Ich denke an Mittelstands- oder Enterprise Kunden, die mehr als 1000 Mitarbeiter (Geräte) haben. Hier fällt mir spontan ein Onboarding Szenario ein, bei der die Personal-Abteilung auf Ihrer Website alle wesentlichen internen Formulare und weitere Dokumente bereitstellt. Für dieses Szenario, neuer Mitarbeiter erhält neues Gerät, wird dann automatisch mit dieser Teamseite verbunden und die Dokumente synchronisiert, ohne Platz auf dem Rechner zu beanspruchen. Aber das Limit von 1000 Geräten verhindert das.
Ein anderer Punkt ist die lange Zeit. Es kann bis zu 8 Stunden dauern, nachdem der Benutzer sich eingeloggt hat, bis diese Gruppenrichtlinie wirkt. Dann macht obiges Szenario auch keinen Sinn.
Bitte Microsoft, hebt diese Einschränkung auf.
Damit diese Gruppenrichtlinie läuft, sind nachstehende Schritte auszuführen:
Hier finden Sie die 2 OneDrive Dateien:
C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\19.043.0304.0004\adm\
Dort sind nicht nur die zwei Dateien (Onedrive.adml und OneDrive.admx) in englischer Sprache enthalten, auch andere 16 Sprachen sind dort enthalten.
Kopieren Sie OneDrive.admx in den Ordner %systemroot%\PolicyDefinitions
Kopieren Sie OneDrive.adml in den entsprechenden Sprache Ordner
tenantId=2ac472%2D29bf%2D4d2a%2Dbe89%2D7b69e0524eb4&siteId=%7Bc561681c%
2Dbed8%2D4f3a%2Db111%2D923ahbc6e3ce%7D&webId=%7Be5ee028a%2Dff81
2D452c%2Da882%2D61e470496100%7D&listId=%7BC40DF92C%2DC130%2D4210
2D91D9%2DF46193060F8F%7D&webUrl=https%3A%2F%2Fmvphs%2Esharepoint
2Ecom%2Fsites%2FDirectConnect&version=1
und wir sehen, es sind mehrere Teil-IDs vorhanden: TenantiD, siteId, WebId, ListID und die webURL.
Wir wechseln wieder in den Editor für lokale Gruppenrichtlinien
Starten Sie den Registrierung-Editor und navigieren Sie zu:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\OneDrive\TenantAutoMount
Starten Sie Ihr Gerät neu und waren sie bis zu 8 Stunden. Bei mir hatte die Wartezeit nach knappen 2 Stunden ein Ende und automatisch habe ich eine neue Synchronisierte Bibliothek vorgefunden. Alle Dateien waren im Zustand nur in der Cloud verfügbar gekennzeichnet
Entdecke mehr von Hans Brender's Blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Super Anleitung.
Dazu jedoch einige Anmerkungen:
1. Sharepoint Online zeigt zZ die IDs nicht mehr an. Hier gibt es einen Skript mit dem man die IDs abfragen kann: https://www.reddit.com/r/sharepoint/comments/cxdwp3/copy_library_id_link_no_longer_available_when_you/
2. Ich konfiguriere es nicht unter COMPUTER sondern unter USER. Sieht der Artikel (zwischenzeitlich?) so vor,
LikeLike
1) der Artikel ist 7 Monate alt. Ich hatte damals den Fehler gemeldet, nach 3 Wochen war er beseitigt und heute funktioniert er, wenn man die entsprechenden Rechte hat!
2) Heute ist es so, vor allem wenn am gleichen Computer mehrere Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen arbeiten. Dann MUSS man die Richtlinie unter USER setzen. Mann sollte es eigentlich immer tun, dann gibt es auch in Zukunft keine Probleme.
LikeLike