Mit Add to OneDrive bis zu 500000 Dateien synchronisieren


Abbildung zeig, dass Microsoft mit der Funktion Add to OneDrive  eine Steigerung  von 300000 auf 50000 Dateien synchronisieren kann.

Auf der Microsoft Ignite 2025 wurde durch Gaia Carini von der OneDrive Produktgruppe in Redmond angekündigt, dass man eine lange festgelegte Schwelle erhöhen wird. Gesprochen hat sie von 500000 Dateien, die synchronisiert werden sollen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es wird nicht mit der klassischen Synchronisation funktionieren, sondern nur mit der Funktion Add a ShortCut to my Files

Zum ersten Mal habe ich im Sommer 2020 in einem Artikel OneDrive for Business – Add Shortcut to my Files darüber geschrieben. Der letzte Artikel zum 10.3.2025 über Neue Benennungskonvention für Ordnerverknüpfungen zeigt, dass Microsoft sich kontinuierlich mit dieser Technologie auseinander setzt. Ein Artikel in englischer Sprache mit dem Namen Add to OneDrive habe ich im Oktober 2024 nochmals auf meiner Seite veröffentlicht, nachdem die Domain Tekkigurus vom Netz genommen wurde. Dieser Artikel wurde von mehr als 28.000 Personen gelesen.

Ja, es ist nicht einfach. Aber es passt nicht in jede Struktur von SharePoint, gewachsen und verändert in den Fileservern und bei der Migration zu SharePoint nicht angepasst. Wer dies liest und in kürze migrieren will, sollte sich vorher Gedanken machen. Vor allem, wenn es sich um viele Daten handelt.*)

Und wie schon oben angeündigt, die Ankündigung das bisherige Soft-Limit einer Synchronisation von 300.000 Dateien auf 500.000 Dateien zu erhöhen wird zuerst in einer Private Preview ausgerollt. Diese wird dann in einer Public Preview übergehen, bevor sie für jeden dann nutzbar wird, wenn man

  • Windows 11, Windows Server 2022+ oder macOS der letzten 3 Versionen hat
  • mindestens 16 GB Ram, besser 32 GB RAM zur Verfügung hat
  • Als Festplatte eine SSD benutzt
  • und der Prozessor Intel I5/Ryzen 5 oder besser benutzt
Hier stehen die Voraussetzungen für die Private Preview, um die Synchronisation von 500000 Dateien zu testen.

Hinter dem QR-Code versteckt sich der Link, der Sie direkt zur Microsoft Private Preview führt.

*) Ach ja, wer zu diesem Personenkreis gehört, kann sich gerne bei mir melden.


Entdecke mehr von Hans Brender's Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..