Microsoft hat am 26.3.2013 auf den Technet-Seiten einen Artikel (Überblick von SkyDrive Pro in SharePoint Server 2013) in englischer Sprache veröffentlicht.
Dabei geht es im wesentlichen um
- Terminologie und Konzepte für SkyDrive Pro
- Architektur von SkyDrive Pro
- Vorteile von SkyDrive Pro
Im wesentlichen werden Begriffe, die für Benutzer für Verwirrung sorgen, erläutert. Der Unterschied von SkyDrive Pro und SkyDrive wird erläutert. Es wird darauf hingewiesen, das beide Service nichts miteinander zu tun haben (obwohl doch einige Gemeinsamkeiten bestehen).
In einer Tabelle werden die Unterschiede von beiden Services aufgezeigt.
![]() |
Die Architektur von SkyDrive Pro wird anhand eines Schaubildes erläutert, was für Office Dokumente jedoch fehlt, ist die Implementierung des Microsoft Office Upload Centers |
Dafür werden die unterschiedlichen Namensfestlegungen in den Favoriten von Windows Explorer erklärt
A: SkyDrive Ordner (Consumer)
B: SharePoint Ordner (Team Sites , OnPremise )
C: SharePoint Ordner (SharePoint Online )
D: SkyDrive Pro Ordner
E: SkyDrive Pro Dokumenten Bibliothek (MySite)
F: Dokumenten Bibliothek auf einer Team Site
Dann werden auch noch Begriffe wie SkyDrive Pro Dokumenten Bibliothek erläutert. Hier ist der Hinweis interessant, dass eine Standard Bibliothek optimiert für die Synchronisation von SkyDrive ist und eine Anpassung der Bibliothek die Synchronisation einschränkt!
Dann wird die Synchronisation des SkyDrive Pro Windows Sync Client angesprochen und für mich ist der Vermerk, dass es sich dabei um kein Update oder Ersetzung von SharePoint Workspace 2010 handelt, sehr interessant. Ja, man hat bei Microsoft nur das grundlegende Protokoll von Groove verwendet (findet man unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office15 dort Groove.exe )und um zusätzliche Funktionalitäten (MS-FSSHTTP) angereichert. Dabei reden wir hier nur um die Synchronisation zu SharePoint, nicht Peer 2 Peer, die komplett weggefallen ist. Interessant ist auch die Zeitspanne, bei der der SkyDrive Pro Windows Sync versucht, mit dem SharePoint Server zu synchronisieren. Die Standard-Zeit beträgt 10 Minuten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diesen Zeitrahmen zu verändern.
Bei Office Dateien (Excel, Word oder PowerPoint) werden nur die Veränderungen synchronisiert, also nicht das ganze Dokument. Bei allen anderen Dokumententypen wird immer das ganze Dokument synchronisiert.
Interessant ist auch die Backstage Sicht von Office 2013. Im Artikel wird die Verhaltensweise aufgezeigt, die bei manchen Benutzern zu Problemen führt. Wichtig: die Backstage Ansicht und das Verhalten gilt nur für Office 2013 (Word, Excel, PowerPoint und OneNote), nicht jedoch für Office 2010.
There is also a desktop application (SkyDrive for Windows, which is the successor to the popular „Live Mesh“) which allows you to synchronise chosen SkyDrive folders to any folder on your computer (Drop-Box style) and this allows two-way synchronisation with that folder to “the cloud” where you files will be backed up and securely stored. The default location for this folder is in your main profile folder (e.g. „C:\Users\martin.hatch\SkyDrive“) but you can select any folder location when the application first runs.
LikeLike
Wirklich sehr hilfreicher Artikel!
Danke für deine Mühe und fürs online stellen.
Finde den Beitrag ja wirklich sehr interessant!
LG,
Chris von Sharepoint
LikeLike