Wie viel Bandbreite werde ich beim Synchronisieren meiner Dokumente mittels OneDrive for Business und Office 365 benötigen?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Länge des Arbeitstages, in der in meiner Firma gearbeitet wird
- Anzahl der Dokumente , die jeden Tag neu generiert werden.
- Anzahl der Dokumente die jeden Tag bearbeitet werden.
- Durchschnittsgröße der Dokumente.
- Anzahl der Geräte
- …
Der beste Weg ist es, eine typische, kleine Test-Gruppe während des Rollouts zu begleiten und die verbrauchte Bandbreite zu messen. Für die Planung der Internetbandbreitennutzung für Office 365 gibt es hier von Microsoft weitere Informationen.
Und seit dem 15.10.2014 hat Microsoft jetzt auch für OneDrive for Business ein auf Excel basierender Kalkulator zum Download zur Verfügung gestellt
[Update 11/2016]
Der Next Generation Sync Client beinhaltet wesentliche Änderungen im Protokoll und Synchronisation und durch die selektive Auswahl jedes einzelnen Benutzers wurde der Kalkulator von Microsoft auf der hinterlegten Seite entfernt.
Die Schwierigkeit wird für den Administrator sein, die für die Berechnung notwendige Zahlen zu ermitteln, um diese dann in den Kalkulator zu übertragen
Der Kalkulator arbeitet dabei mit zwei verschiedenen Benutzerprofilen.
[Update 15.3.2015]
und hier der passende Film mit Tools zur Optimierung
Hallo Hans,
leider ist der Calculator nicht mehr verfügbar, war dieser Fehlerhaft oder passt er nicht mehr zu der Technology zum NextGenSync Client.
Gibt es eine alternative?
Vielen Dank
Gruß
Mario
Gefällt mirGefällt mir
Das ist richtig. Den mit dem NGSC ist eine neue Technologie am Start, die eine neue Bewertung und Berechnung notwendig macht.
Gefällt mirGefällt mir
Weißt du ob es da inzwischen eine neue Berechnung von Microsoft gibt. Unsere Kunden fragen immer öfter wie man so etwas vorkalkulieren könnte.
Vielen Dank schon einmal.
Gefällt mirGefällt mir
ich muss mal bei Microsoft nachfragen…. bisher keine Alternative
Gefällt mirGefällt mir