Startseite > SharePoint Workspace 2010 > SharePoint Workspace 2010 – coole Features: Integration von Office Communicator

SharePoint Workspace 2010 – coole Features: Integration von Office Communicator


Die Integration der unterschiedlichen Office Produkte schreitet voran. Während in der Vergangenheit zum Beispiel OneNote 2007 mit Outlook 2007 verzahnt wurde, integriert als Webservices, so dass die IT überhaupt nichts bedenken muss, so wurde jetzt auch bei SharePoint Workspace 2010 der Office Communicator 2007 integriert. Zum Einen sehen wir dies an den geänderten Symbolen , wenn wir uns die Kontakte in der Launchbar von SharePoint Workspace 2010 ansehen.

Launchbar SharePoint Workspace 2010 Chat-Fenster im Communicator

 Die Bedeutung der Symbole habe ich hier beschrieben.

Funktion  SWS 2010 mit Communicator  SWS 2010 ohne Communicator 
Doppelklick  Chat-Fenster des Communicators wird geöffnet.Alle Möglichkeiten des Communicators werden unterstützt.  Integriertes Message-System von SharePoint Workspace 2010 wird geöffnet. (asynchrone Kommunikation, wie in Groove 2007) 

Es kommt also darauf an, ob der Communicator gestartet und eine Verbindung aufgebaut hat. In der derzeitigen Office 2010 Version (14.0.4006.1110)(TP)ist das Umschalten zwischen Communicator Kommunikation und eingebauter SharePoint Workspace Kommunikation noch nicht fehlerfrei implementiert. Ohne Verbindung geht der Klick ins Leere. Ist der Communicator nicht gestartet, dann wird die Message-Funktion von SharePoint Workspace 2010 (Groove 2007) benutzt.Messaging in SharePoint Workspace 2010 (Groove 2007)Zusammenfassung: Microsoft Produkte werden immer intelligenter. Werden zusätzliche Produkte eingesetzt, so integrieren sich diese Produkte untereinander. Und das ganze, ohne das die IT-Abteilung irgend etwas installieren oder einstellen muss. Einfach über Web-Services…  

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: