OneDrive: Farbige Odner im Explorer


Das Symbolbild zeigt OneDrive: Farbige Ordner nicht nur in OneDrive
OneDrive: Farbige Ordner nicht nur in OneDrive

Zuerst in OneDrive

Zuerst waren sie in OneDrive (for Business) und zu sehen. Farbige Ordner. Man konnte jeden Ordner in OneDrive mit wenigen Klicks im Browser einfärben. Neben Favoriten eine weitere Möglichkeite, die Übersicht zu verbessern. Das ganze funktioniert nicht nur in OneDrive, sondern auch in SharePoint. Auch geteilte Ordner kann man farbig markieren, allerdings nur unter „Eigene Dateien“.

Die Abbildung zeigt farbige Ordner, die der Benutzer selbst setzen kann, in OneDrive for the Web
farbige Ordner in OneDrive on the Web

Was im OneDrive für Übersicht sorgt, kann sich sehr schnell ins Negative drehen. Denn immer dann, wenn eine Datei mit anderen im Unternehmen geteilt wird. Denn jetzt stellt sich die Frage, wer hat das Recht, einem Ordner eine Farbe zuzuweisen? Nein, ein Rechtesystem für Farben gibt es nicht. Somit darf jeder ….

Bei Sharepoint Online innerhalb einer Dokumenten Bibliothek mit mehreren Mitgliedern kann jeder seine Farbwahl treffen, die dann auf alle Mitglieder durchschlagen. Und selbst, wenn man sich einig wird, gilt das nur für diese Bibliothek.
Und bei mehreren Tenants haben Benutzer das gleiche Problem, und dann wird es nichts mehr mit Farbe.

Aber das wirkt doch nur im Browser?

So ist es derzeit. Aber der Wunsch von vielen Benutzern war, man sollte die Farbgebung auch im Windows Explorer haben. Und in den nächsten drei Monaten wird das auch im Datei-Explorer für Windows durchschlagen.

In naher Zukunft wird es mögloich sein, dass Farbige Ordner in OneDrive die gleiche Colorierung im Windows Explorer erhalten
Farbige Ordner nicht nur in OneDrive, sondern auch im Datei-Explorer

Meine Frage an Microsoft:
Schon mal darüber nachgedacht?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..