Open In App Fehler beseitigt


Open in App Fehler beseitigt

Ich habe also eine Nachricht von einem OneDrive for Business-Benutzer erhalten:

Vielen Dank für Ihren spannenden Beitrag. Ich finde die Funktion sehr vielversprechend. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, wenn die Dateien oder die SPO-Bibliothek nicht mit OneDrive 4 Business synchronisiert werden.

Das Verhalten ist wie folgt: Ich öffne die Datei mit „Open in App“. Die PDF-Datei wird z.B. mit Adobe Acrobat geöffnet. Wenn ich etwas ändere und speichere, ist die neue Version auch online. So weit so gut…

Aber wenn ein Kollege die Datei ändert und ich die Datei erneut öffne:

Ich bekomme jetzt die Version, die noch im OneDriveCloudTemp-Ordner liegt und nicht die aktuelle aus dem SPO.

Lösche ich die Datei manuell aus dem OneDriveCloudTemp-Ordner und öffne sie erneut, wird die aktuelle Version aus SPO abgerufen.

Ich habe diese Frage an Microsoft geschickt. Und hier ist die Antwort von der Microsoft Produktgruppe:

Wir haben kürzlich versucht, dieses Problem zu beheben. Wenn eine Datei im Web umbenannt wird und wir bereits eine „Open in App“-Version der Datei haben, rufen wir diese auf, um sicherzustellen, dass wir auf dem neuesten Stand sind, oder aktualisieren sie, falls erforderlich.

Dies sollte diesen Fall mit einer Ausnahme entschärfen – wenn der Benutzer direkt mit der Datei im temporären Speicherort interagiert. Dieser temporäre Speicherort ist als Implementierungsdetail gedacht und vor den Benutzern verborgen, und jede direkte Interaktion mit ihm wird als nicht unterstützt angesehen. Der Sync-Client ist dafür gedacht, die Lebensdauer dieser Dateien zu verwalten, und sie verhalten sich nicht wie andere reguläre synchronisierte Dateien.

Dieser Fix wird mit der OneDrive Version 24.070.0407.0001 und höher eingeführt.

[Update 12.05.24] Ein Meldung, die man nicht persönlich verifiziert, sollte man nicht schreiben.
Leider ist der Fehler noch nicht beseitigt. Ich habe mir die Zeit genommen, und eine Testumgebung erstellt, und dann den Fehler verifiziert. Leider gab es ein paar Verzögerungen, Nachfragen von der Produktgruppe. Am Freitag habe ich dann ein Video für Microsoft erstellt und das mit Antworten zu deren Fragenkatalog an sie versendet. Jetzt heißt es abwarten.

Was ist „Open In App“. Hier gehts zum Artikel

9 Gedanken zu “Open In App Fehler beseitigt

  1. Guter Beitrag, ich habe auch das Problem, aber ich habe schon die Version 24.070.0407.0003. Wie ist diese versionsnummer zu erklären und wo kommt diese Version her ?

    Like

  2. Hallo Hans! Wir haben genau das gleiche Problem dass hier beschrieben wird. Die Antwort von Microsoft die du bekommen hast ist aber für mich unverständlich. Sie schreiben dass sie „Versucht haben es zu lösen“. Heißt also nicht dass sie es gelöst haben oder? Wir haben schon die aktuellste Version und noch immer den Fehler. Und warum sie da auf Umbenennen der Files eingehen verstehe ich auch nicht.

    Ich bin seit 2 Wochen mit unterschiedlichsten Microsoftsupportlern rund um die Welt in Kontakt wegen dem Thema und immer wollen sie es auf „Third Party Tool“ abwälzen und wollen es einfach nicht verstehen. Bin am verzweifeln.

    lg,
    David

    Like

      1. Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Brender! 🙂

        Update zu meinem Kommentar… hab mir von deiner Website jetzt die neueste Version runtergeladen und installiert: 24.081.0421.0001

        Damit gab es jetzt wirklich eine Änderung. Und zwar verhält es sich jetzt so bei mir wenn ich zb. ein Bild oder PDF mit in App bearbeite:

        1. Ich bearbeite PDF mit Open in App und speichere. Datei landet auch in dem OneDriveTempfolder. Preparing for Upload nach speichern dauert leider etwas lange (ca. 2 Minuten egal wie (viel / wenig) man ändert.
        2. Mein Kollege sieht nach abgeschlossenen Upload meine Änderung und editiert das File auch und speichert seine Änderungen.
        3. Wenn ich jetzt wieder auf Open in App klicke, dann öffnet er mir leider wieder die „nicht aktuelle“ Version die er aus dem OneDriveTemp Ordner zieht, startet aber immerhin (und das ist neu) eine Synchronisation der Datei im OneDriveTemp Ordner. Wenn ich jetzt wieder die ca. 2 Minuten warte bis der Sync fertig ist (10 kb Dateigröße) und nochmal auf Open in App klicke am SharePoint dann hab ich die aktuellste Version.

        Das heißt es hat sich da wirklich was geändert ist aber noch nicht 100%-ig so wie es sein sollte. Am Besten wäre wenn OneDrive Änderungen an den Files direkt automatisch im Hintergrund mitbekommt und nicht erst wenn ich wieder die Datei explizit anklicke. Also so wie es beim Standard Sync der Fall ist.

        Oder es sollte zumindest mit dem Öffnen der Datei warten bis OneDrive bei Klick auf „Open in App“ im Hintergrund mit der Aktualisierung fertig ist und nicht direkt die noch nicht aktualisierte Version aus dem OneDrive Temp Ordner öffnen.

        Like

      2. Das heißt es hat sich da wirklich was geändert ist aber noch nicht 100%-ig so wie es sein sollte. Am Besten wäre wenn OneDrive Änderungen an den Files direkt automatisch im Hintergrund mitbekommt und nicht erst wenn ich wieder die Datei explizit anklicke. Also so wie es beim Standard Sync der Fall ist.

        Und wann soll der OneDriveTempFolder gelöscht werden. Der User sollte da ja gar nicht reinschauen. Heute , morgen.
        Nein, ich denke wenn er die Datei synchronisiert hat, dann sollte sie gelöscht werden. Dann entfällt auch die Nachfrage…

        Oder es sollte zumindest mit dem Öffnen der Datei warten bis OneDrive bei Klick auf „Open in App“ im Hintergrund mit der Aktualisierung fertig ist und nicht direkt die noch nicht aktualisierte Version aus dem OneDrive Temp Ordner öffnen.

        Wenn sich die Date mit der Änderung beim Kollegen verändert hat (Sie als Benutzer drinn stehen) dann wäre ein OpenInApp auch immer erfolgreich.

        Muss nochmal mit der Produktgruppe reden, konnte das Problem jetzt nachstellen.

        Like

      3. Vielen Dank Herr Brender! Endlich jemand der mein Problem versteht 😉
        Zuvor hatten wir beide die Version 24.070.0407.0003 und danach die 24.081.0421.0001.

        Und wann soll der OneDriveTempFolder gelöscht werden. Der User sollte da ja gar nicht reinschauen. Heute , morgen.
        Nein, ich denke wenn er die Datei synchronisiert hat, dann sollte sie gelöscht werden. Dann entfällt auch die Nachfrage…

        Ja genau… wenn die Dateien zb. einfach automatisch vom OneDrive nach dem Sync wieder da rausgelöscht werden würden und die Files halt wirklich nur temporär da drin liegen würden in dem hidden OneDrive Tempfolder, dann gäbe es auch kein Problem. Bislang blieben die Files ja da einfach ewig da drin liegen.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..