Startseite > Office365, OneDrive for Business > OneDrive for Business | Speicher im Admin-Center einstellen

OneDrive for Business | Speicher im Admin-Center einstellen


OneDrive for Business: Speicher im Admin Center

Jetzt ist es auch im Microsoft 365 Admin Center angelangt.  Das Zuweisen von Speicher in OneDrive for Business für einen ausgewählten Benutzer. Die Grundlagen habe ich im Januar 2020 in einem eigenen Blog Post beschrieben. Hier der Original Microsoft Roadmap-Link mit der ID 65148 (Leider muss man die ID nochmals in das Suchfenster eintragen)

Im Kartenreiter OneDrive eines aktive Benutzers kann man jetzt den Standardspeicher für alle Benutzer (hier 2 TB) und den zugewiesenen Speicherplatz (hier 512 GB) sehen

 

abweichender Speicherplatz in OneDrive for Business In der Vergangenheit konnte man den Speicher eines einzelnen Benutzers ausschließlich mit PowerShell ändern. Das kann man jetzt direkt im Admin-Center durchführen.

Ändern des OneDrive Speicherplatzes eines bestimmten Benutzers

Hinter diesem Link wird in deutscher Sprache beschrieben, wie man vorgehen muss.

Zusammenfassung:

Nicht jeder braucht den gesamten Speicherplatz, den das Unternehmen in OneDrive zuweist. Und jetzt sind keine PowerShell Kenntnisse mehr notwendig, um den Speicherplatz von bestimmten Personen zu ändern.

  1. Alexander Jacubowsky
    18. August 2020 um 12:32

    Die Funktionalität ist wieder zurück, denn im Alten Admin enter ging es ja bereits über die Weboberfläcge. Und jetzwurde es in das neue wieder integriert, zwischenzeitlich ging es halt leider nur via PowerShell. Schmerzlich selbst erfahren, bis man alle Befehle zusammengesucht hatte, gingen durchaus 30min. ins Land, nur um für einen Benutzer das Limit anzupassen.

  2. cordula@office.ajedv.de
    18. August 2020 um 12:03

    Hallo Hans Brender,

    danke für die Info! Allerdings ging das Ändern der Speicherplatzgröße per User bereits im alten Admin Center vom OneDrive, nur das neue Admin Center konnte es nicht. Gut, dass es wieder geht. Ich nehme an, dass sich sehr viele Leute beklagt haben…

    Mit freundlichen Grüßen

    Cordula Jacubowsky

    Jacubowsky EDV Milcheshohl 27 61462 Königstein im Taunus Tel. 06174 – 255 78 10 http://www.ajedv.de

    From: Hans Brender’s Blog Sent: Tuesday, August 18, 2020 10:43 AM To: cordula@ajedv.de Subject: [X-bulk]: [Neuer Eintrag] OneDrive for Business | Speicher im Admin-Center einstellen

    Hans Brender veröffentlichte:“ Jetzt ist es auch im Microsoft 365 Admin Center angelangt. Das Zuweisen von Speicher in OneDrive for Business für einen ausgewählten Benutzer. Die Grundlagen habe ich im Januar 2020 in einem eigenen Blog Post beschrieben. Hier der Original Micro“ Kommentiere diesen Beitrag, indem Du über dieser Zeile antwortest

    Neuer Beitrag auf Hans Brender’s Blog

    OneDrive for Business | Speicher im Admin-Center einstellen von Hans Brender

    Jetzt ist es auch im Microsoft 365 Adm

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: