Diese Information bezieht sich auf die Microsoft Office Professional Plus 2010 (TP) 14.0.4006.1110 und auch die finale Version
Lange Jahre eine an Microsoft gestellte Forderung. Endlich wird Sie erfüllt. Für alle, die mehr als ein Postfach haben. Und zwar bei unterschiedlichen Exchange-Organisationen. Outlook 2010 macht es möglich, was in den Vorgängerversionen versagt blieb. Ich schreibe hier nicht von anderen (eingebundenen) Postfächern, nein 2 oder mehrere Accounts bei unterschiedlichen Exchange-Organisationen in einem einzigen Profil.
Eine weitere Exchange-Organisation kann nicht innerhalb der Outlook-Umgebung (Backstage-Bereich) durchgeführt werden. Normalerweise füge ich weitere Accounts über den Backstage-Bereich hinzu.
Nach dem Klick auf das “+” Symbol wird der Auto-Account-Assistent aufgerufen, der uns auffordert, Namen, Email-Adresse und Passwort einzugeben:
Hier müssen wir jedoch auf die manuelle Konfiguration zurückgreifen und wählen Microsoft Exchange
und mit dem Klick auf “Next” wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Also müssen wir Outlook beenden. Wir rufen die Systemsteuerung auf. Bei Vista und Windows 7 geben wir ins Suchfenster “Mail” ein:
Hier wählen wir E-Mail Accounts
und können jetzt mit “New” den Account-Wizzard erneut aufrufen.
Tipp: Je nach Exchange-Organisation kann es notwendig sein, dass Sie sich vorher mit diesem Netzwerk per VPN verbinden müssen.
jetzt müssen der Mail-Server und der User Name eingegeben werden. Sind wir per VPN mit dem Zielnetzwerk verbunden, so kann mit “Check Name” geprüft werden, ob eine Verbindung zustande kommt. Falls nicht müssen über “More Settings” weitere Daten eingegeben werden.
Da wären zum Beispiel :
Security
Outlook Anywhere
Exchange Proxy Settings (hier die Beispiel-Eintragungen beim Zugriff eines Accounts im Microsoft Netzwerk)
wenn alle Daten richtig eingegeben wurden, können wir jetzt noch die Default-Einstellung festlegen.
Beim starten von Outlook und der Eingabe des Passwortes, haben Sie jetzt alles mindestens 2fach:
-
2 Postfächer in einem Profil
-
2x Signaturen
-
2x Regelwerke
-
2x Aufgaben
-
2x Kontakte
-
2x Kalender
-
…
Diese Abbildung täuscht. Es sind wirklich 2 Organisationen: Für jede Exchange Organisation ist alles vorhanden. Outlook erkennt automatisch, welche Mail sie aus welchem Postfach beantworten, und wird Ihnen die richtige Signatur vorschlagen.
Kalender werden neben- oder sogar übereinander angezeigt. Hier die Regelwerke für beide Exchange-Organisationen:
automatisch richtige Zuweisung der jeweiligen Signatur:
oder
Fazit:
Für alle Berater und Consultants, die in wechselnden Organisationen arbeiten und dort einen Exchange-Konto innehaben, kann jetzt alles in einem Profil abgelegt werden. Alles im Zugriff, per Drag & Drop verschiebbar. Danke Microsoft. Mir spart das jeden Tag enorme Zeit