SharePoint Server ohne SSL – Keine Icons


Ich durfte diese Woche einen Vortrag über SharePoint Server 2010 halten und wollte auch die gemeinsame Zusammenarbeit in Word 2010 zeigen. Die Seite mit Kundenlogo war schnell generiert. ein paar Dokumente ebenso hinzugefügt.  Der Zugriff von außen erfolgt über einen ISA Server 2006 ohne SSL.

Beim Testen via UMTS ergab sich dann, dass viele Icons aus dem SharePoint 2010 einfach fehlten.

Übertragung mit Komprimierung

Das Problem liegt nur bedingt an der Konfiguration ISA Server 2006 / SharePoint 2010. Bei meinem Provider (T-Mobile) habe ich für die schnellere Übertragung via Speedmanager maximale Bildkomprimierung eingestellt.

Speedmanager Einstellungen

Da die Übertragung nicht verschlüsselt ist, werden die Daten komprimiert und nicht auf dem Client entpackt und dargestellt.

Lösungswege

Ein möglicher Lösungsweg wäre, den SharePoint Server 2010 mit SSL zu versehen, dann können die Daten nicht komprimiert werden, weil der Speedmanager nicht in den Datenstrom reinsehen kann.

Ein anderer Lösungsweg ist es, die Einstellungen des Speedmanager zu ändern.

Speedmanager Einstellungen

und dann sieht das Ergebnis so aus:

Übertragung ohne Komprimierung

Wo finde ich solche Einstellungen ?

Provider Webseite
T-Mobile http://speedmanager.t-mobile.de/
Vodafone http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/high-performance-client.html

Danke an Daniel Wessels für die Unterstützung.

 

Ein Gedanke zu “SharePoint Server ohne SSL – Keine Icons

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..