OneDrive Gruppenrichtlinie nicht mehr vorhanden


OneDrive Gruppenrichtlinie "Ausschließen bestimmter Arten von Ordnern vom Hochladen" nicht mehr verfügbar
OneDrive Gruppenrichtlinie nicht mehr verfügbar

Gruppenrichtlinie nicht mehr verfügbar

Microsoft hat die OneDrive Gruppenrichtlinie Ausschließen bestimmter Arten von Ordnern vom Hochladen mit der OneDrive Version 24.091.0505.0001 entfernt.In der Version 24.086.0428.0003 war diese noch vorhanden.

Warum?

Ich habe meine Powerpoint Workshop Slides auf den neusten Stand gebracht. Das ist schon die Vorarbeit für den Halbtages Workshop auf der Infinty 365, bei dem ich mit den Teilnehmern über die OneDrive Gruppenrichtlinien rede. Ich glaube, da sind noch ein paar Plätze frei …
Dabei habe ich auch einmal ausprobiert, für was man diese Gruppenrichtlinie einsetzen könnte und festgestellt, das diese Gruppenrichtlinie überhaupt nicht funktioniert. ich habe darauf die OneDrive Produktgruppe informatiert, und der Wegfall könnte die Auswirkung sein.

Zu dieser Gruppenrichtline schreibt Microsoft hier folgendes:

Mit dieser Einstellung können Sie Schlüsselwörter eingeben, um zu verhindern, dass die OneDrive-Synchronisation-App (OneDrive.exe) bestimmte Ordner auf OneDrive oder SharePoint hochlädt. Sie können vollständige Namen eingeben, z. B. „Projekte“, oder das Sternchen (*) als Platzhalterzeichen verwenden, um eine Reihe von Zeichen darzustellen.

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, lädt die Synchronisierungs-App keine neuen Ordner hoch, die den von Ihnen angegebenen Schlüsselwörtern entsprechen. Neue Ordner, die den Schlüsselwörtern entsprechen, werden nicht hochgeladen.

Für die übersprungenen Ordner werden keine Fehler angezeigt, und die Ordner verbleiben im lokalen OneDrive-Ordner.

Wofür wird diese Gruppenrichtlinie benötigt?

Das ist nicht so einfach zu erklären. Wir haben unter Windows ja in den Einstellungen die Möglichkeit, Ordner von der Synchronisation auszuschließen. Leider ist dieser Ausschluß unter bestimmten Situation fehlerhaft und ich rate bei Schulungen/Workshops immer davon ab. (Du brauchst eine Schulung? Dann kontaktiere mich einfach)

Die OneDrive Gruppenrichtlinie Ausschließen bestimmter Arten von Ordnern vom Hochladen kann so etwas ähnliches. Nämlich einen kompletten Ordner/Unterordner und Dateien darin vor dem Hochladen in die Cloud auszuschließen. Es handelt sich aber um eine Gruppenrichtlinie für Geräte und nicht für Benutzer. Und Sie wirkt erst, wenn neue Ordner, die dem Schlüsselbegriff entsprechen, erstellt werden.

Anwendungsfall?

Wenn man die Implementierung von OneDrive betrachtet und zwar auch mit eingeschalteter Backup-Funktion von Dokumenten, Bilder und Desktop, dann bleibt ein Ordner für temporäre Dinge für viele Benutzer aussen vor. Und Nein, ich will Dateien nicht im Download-Ordner ablegen. So kann die Unternehmens-IT festlegen, dass ein Ordner , der einem bestimmten Schlüsselbegriff entspricht, nicht in die Cloud synchronisiert wird, obwohl er unterhalb vom OneDrive ist. Das macht es für die Benutzer einfach in der Navigation. Beispiel gefällig?

  1. IT einigt sich auf den Schlüsselbegriff „_Not Synced
  2. Gruppenrichtlinie wird ausgerollt
  3. Benutzer werden informiert
  4. Benutzer legen unterhalb von OneDrive einen neuen Ordner mit Namen „_Not Synced an

Ab diesem Zeipunkt kann der Benutzer beliebige Dateien und Ordner in diesem Ordner anlegen oder kopieren und diese Dateien werden nicht synchronisiert. Es gibt nur eines für die Benutzer zu bedenken, dass diese Dateien bei einem Defekt des Rechners nicht gesichert sind.

Wie oben schon bemerkt, funktioniert das (derzeit) aber nicht. Die admx/adml Dateien enthalten keine Informationen mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn diese Gruppenrichtlinie wieder eingebracht wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..