OneDrive: Web Deployment mit unterschiedlichen Ergebnissen


Die Abbildung zeigt 2 Benutzer, 1 Mieter, 1 Betriebssystem, 1 Browser und unterschiedliche Ergebnisse
2 Benutzer, 1 Mieter, 1 Betriebssystem, 1 Browser und unterschiedliche Ergebnisse

Was bedeutet unterschiedliche Ergebnisse?

Ja, ich weiß: Wenn Microsoft eine Funktion ausrollt, dann kann es bis zu 21 Tage dauern, bis der letzte Benutzer von Microsoft 365 das Ergebnis hat. Wenn nicht…
Ja, wenn nicht Microsoft nach dem Rollout, und das sind nur wenige Prozent, auf die Bremse drückt und den Rollout stoppt. So ein kompletter Rollout kann schon mal 21 Tage dauern, auch ohne einen Stop. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber läßt sich an einem Film, den viele gesehen haben, gut erklären. Independence Day, von Roland Emmerich aus dem Jahr 1996. Im Film wurde die Erde von Aliens angegriffen, und diese hatten die Raumschiffe immer in Funkreichweite rund um unseren Erdball geparkt. Und dort haben Will Smith und sein Kollege einen Virus in ein Raumschiff der Aliens untergebracht, der sich von Raumschiff zu Raumschiff weiter ausbreitete. Das Ende kennen wir. Und genau so kann man sich das auch mit der Implementierung von neuen Funktionen vorstellen. Raumschiffe = Mieter.
So weit, so gut.

Unterschiedliche Betriebssysteme können schon einmal auch unterschiedliche Ergebnisse bewirken. Und nur nicht von einem Mieter auf den anderen schließen. Auch der Webbrowser kann Unterschiede bewirken. Ich weiss, dass diese neue Funktion bei OneDrive im Browser mit dem Namen Add New„ein Pop Up erzeugen soll.

Die Abbildung zeigt die Auswirkung, nachdem der Benutzer Hans Brender auf den Button +Add new geklickt hat.
Der Benutzer Hans Brender hat im Bowser auf den Button +Add new geklickt.

Im Bild sehen wir das Ergebnis im Bowser, nachdem der Benutzer Hans Brender OneDrive aufgerufen hat und danach auf den bluen Button +Add new“ klickt hat. Es öffnet sich ein kleines Fenster, an oberster Stelle „Folder“ und danach einige Menüpunkte.

Gleicher Browser, anderer Benutzer. Nach dem Klick auf +Add new öffnet sich ein PopUp Fenster mit diversen Möglichkeiten.
Benutzer Julian Versuch bekommt das Pop Up Fenster nach dem Klick auf Add new

Betrachten wir beim Benutzer Julian Versuch, was passiert, wenn dieser im Browser OneDrive aufgerufen hat, und dann den „blauen“ Button +Add New anklickt. Das Ergebnis sehen wir in der Abbildung, ein PopUp Fenster wird sichtbar.

Das Testszenario:

Betriebssystem ist hier für beide Benutzer Windows 10.

  • Beide Benutzer gehören zum gleichen Mieter.
  • beim Browser handelt es sich um Edge.
  • Jeder Benutzer hat ein eigenes Profil in Edge.
  • Jeder Benutzer ist in seinem Profil angemeldet.

Das Szenario zeigt unterschiedliche Ergebnisse.

Ich habe das Szeario auch mit Windows 11 nachgestellt. Das Betriebssystem hat dabei keinen Einfluß.
Die OneDrive Produktgruppe hat mir auf Nachfrage erläutert, dass diese Funktion noch nicht vollständig ausgerollt ist und das es, auch bei unterschiedlichen Benutzern in einem Mieter zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Für alle Administratoren sei hier noch erwähnt, dass sie das Ergebnis nicht beeinflussen können!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..