
Schnell, schneller aber ohne Datum
Am 16.10.2023 hat Microsoft eine neue Version des OneDrive Clients ausgerollt. Für das Betriebssystem iOS/iPadOS. Dieserträgt die Version 14.19.8. Und ist final. Also ohne die sonstige Vorabversion im Testflight.
Testflight ist eine Demoumgebung, wo Versionen auf iOS Devices getestet werden können. Diese gibt es in unterschiedlichen Programmen wie Microsoft Teams, Microsoft Outlook, Microsoft OneDrive und Microsoft Loop. Und dort werden vor einer Release Versionen diese Versionen vorab zur Verfügung gestellt. Damit man Feedback geben kann. Welches dann den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. So weit , so gut. Bei einer neuen Outlook Version stürzt mir die App nach der Installation (Update) mehrfach ab. Habe das schon so oft zurückgemeldet. Liest aber anscheinend keiner.
Normalerweise ist also eine Vorabversion zuerst in Testflight, und dann später dann als finale Version zu finden. Manchmal ist die Testversion gleichzeitig die finale Version. Man arbeitet also fehlerfrei bei Microsoft. Derzeit überholt aber die finale Version die Testversion. Wie bitte?
Testversion 14.19.7
Finale Version 14.19.8
Schön. Ist der Mitarbeiter vielleicht im Urlaub. Oder hat einen schlechten Tag gehabt. Aber natürlich gibt es auch Hinweise, die zu 99% lauten:
„Dieses Update enthält Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen.“
Die finale Version 14.19.8 enthält jetzt einen Hinweis, der abweicht:
„Wir möchten unsere Benutzer darüber informieren, dass wir planen, die Unterstützung für die OneDrive-App unter den Versionen iOS 15 und iPadOS 15 bald zu löschen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine der höheren Versionen von iOS/iPadOS (16 oder 17) verwenden, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin auf die neueste Version der OneDrive-App zugreifen können“.
Einfacher ausgedrückt, die OneDrive-App wird bald nicht mehr funktionieren. Wenn sie iOS15/iPadOS15 auf ihrem Device haben. Soweit, so gut. Der Benutzer wird also aufgefordert, auf ein höheres Betriebssystem upzudaten. Was mich an der Mitteilung stört ist das Wort „bald“. Was bedeutet „bald“. Morgen? Übermorgen? In zwei Monaten? zum Jahresende?
Weiss Microsoft nicht, wann Sie den Support für iOS15/iPadOS 15 einstellt?
Ich finde die Formulierung vage, um eine Reaktion zu zeigen. In der Vergangenheit funktionierte beim MAC eine neue Version nämlich nicht mehr, wenn man eine alte Version des Betriebssystem installiert hatte.
Bald. Und was passiert nach Bald?
Die finale Version 14.9.8 enthält also diesen Hinweis. Und eine Testversion gab es nicht. Musste raus. Ohne dem Datum, dass nur Microsoft kennt.
[Update 7.11.23]
Heute habe ich im Testflight von iOS die Version 14.21.4 erreicht.
Dies ist die letzte Version von OneDrive von iOS und iPadOS welche auf Geräten installiert werden kann, mit iOS/iPadOS 15. Die nächste Version wird ausschließlich iOS16 und 17 unterstützen.
Entdecke mehr von Hans Brender's Blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
