
Viele von Ihnen werden vor Kurzem die Ankündigung von Microsoft und/oder Elgato gelesen haben, über ein Elgato Plugin für Microsoft Teams, welches direkt mit der API von Microsoft Teams kommuniziert. Natürlich konnte man all die Einstellungen Mute /Unmute, Kamera an /aus oder aber das Senden von Reaktion auf Knopfdruck auch schon bisher mit dem Elgato Stream Deck programmieren. Um diese Einstellungen aber durchzuführen musste aber der Focus auf eine der vielen Fenster liegen. Beim Arbeiten der vielen Fenster und mehrere Monitoren bleibt aber bei mir noch Platz für andere Apps, wie zum Beispiel Outlook. Und dann hat das System versagt, oder aber ,man musste schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen, um jede der obigen Funktionen in Multi-Aktion zu verpacken.
Dank der Verknüpfung mit der von Microsoft zur Verfügung gestellten API und der Implementierung eines Keys wurde dies jetzt vereinfacht. Die Freude der Benutzer währte jedoch nur kurz, denn dann wurde das PlugIn zurückgezogen, weil sich noch Fehler eingeschlichen haben.
Und seit dem 1.3.2023 gibt es dazu einen Roadmap-Eintrag:

Bedeutet: Noch im März wird die API, und damit auch das PlugIn wieder zur Verfügung stehen. Bis dahin müssen wir uns gedulden..

[Update 14.3.23]
Plugin ist wieder verfügbar und lässt sich jetzt integrieren.