Community Bot for OneDrive– die WebChat Version


WebChat Version des Community Bot for OneDrive

Apps in Microsoft Teams werden bei den meisten Organisationen von der Administration geblockt. Auch wenn Microsoft bei den Apps strenge Regeln anlegt, wird bei einigen Apps Zugriff auf z.B das Active Directory notwendig. Das ist den Benutzern aber nicht klar und somit bleibt den Administratoren nur der Weg: Ausschalten. Der Benutzer bekommt dann nichts zu sehen. Kann aber auch nichts installieren. Dabei haben sich einige Entwickler der mittlerweile über 1100 Apps für Teams  richtig Mühe gegeben und die eine oder andere App würden die Arbeitsweise der Benutzer verbessern. Vielleicht sollte sich Microsoft einmal überlegen, das Prinzip umzukehren:

Ansicht der Apps: Immer
Installation durch den Benutzer: Initiierung durch den Benutzer – muss vom Admin der Organisation genehmigt werden.

Warum ich darüber schreibe? Nun der Community Bot für OneDrive wird in vielen Firmen genau deshalb nicht eingesetzt. Weil die Benutzer es nicht wissen, respektive nicht sehen. Dabei würde der Bot die Arbeit der Administratoren verringern. Der Benutzer könnte ja erst einmal den Bot fragen. Wenn es um OneDrive Fragen geht.

Die Bot-Entwickler haben nach dem Release der Version weiter gemacht. Es sind kleinere Fehler aufgetreten. Bug-Fixing. Aber wir haben uns auch überlegt, besser auf die Fragen der Anwender einzugehen. Auch wenn künstliche Intelligenz benutzt wird, um die richtige Antwort zu einer gestellten Frage zu geben, arbeiten wir daran, das Ergebnis zu verbessern. Neue Dinge zu OneDrive werden in die Knowledge-Datenbank eingebracht, eine erneute Installation ist nicht notwendig. Das oben beschriebene Teams-Problem muss Microsoft lösen, wir haben trotzdem eine Lösung gefunden und freuen uns, dass der Community Bot for OneDrive jetzt auch außerhalb von Teams zur Verfügung steht. Das ist jetzt die Webchat Version.

Damit steht der Community Bot für OneDrive in verschiedenen Programmen zur Verfügung:

Die WebChat Version muss nicht installiert werden.
Sie läuft in jedem Browser, also auch in den Smartphone Varianten.

Nicht vergessen, die WebChat Seite des Community Bot for OneDrive bei den Browser Favoriten hinzuzufügen.

Ein Gedanke zu “Community Bot for OneDrive– die WebChat Version

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.